Rainer Noll (Orgel) spielt das Jubiläumskonzert zu 200 Jahre St. Martin Kelsterbach 12.11.2023

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Musikfreunde,

wie ich schon angekündigt hatte, findet das Jubiläumskonzert zu 200 Jahre St. Martin Kelsterbach am

Sonntag, dem 12. November 2023 um 19:30 Uhr in der St. Martinskirche Kelsterbach statt

(nicht direkt am Martinstag, 11. November, wie manche angenommen haben!)

Dies soll zugleich mein Abschiedskonzert vom öffentlichen Konzertieren nach 60 Jahren öffentlichem Orgelspiel sein.

Ich würde mich freuen, wenn dies viele motivieren könnte zu kommen, um mich noch einmal „live“ zu hören.

Hier im Anhang finden Sie das genaue Programm mit den zugehörigen Erläuterungen (darin neue Aspekte zu Bachs „Komm, Heiliger Geist, Herre Gott“ BWV 651). So kann jeder das Programmheft schon vorab lesen, auch diejenigen, die nicht kommen können. Möge das Appetit aufs Konzert machen.

Zu Beginn gebe ich eine kleine Einführung zum Namenspatron der Kirche, dem hl. Martin von Tours (das zugehörige Bild stammt vom Altar-Antependium in St.Martin). Ich kann sie kurz halten, da im aktuellen Gemeindebrief bereits ein guter Text zum hl. Martin steht (kann am Ausgang mitgenommen werden). Über diesen Text hinaus möchte ich aufzeigen, dass Martin bereits ein standhafter „Protestant“ war.

Nach dem Konzert soll es in der Seitenkapelle einen kleinen Sektempfang geben, zu dem alle eingeladen sind.

Anschließend treffen wir uns beim Italiener „Tante Ju“, Frankfurter Str. 8  zur Nachfeier (Nachhock) – ich freue mich über jeden, der noch mitgeht, jeder ist herzlich willkommen!

Auf ein würdiges St. Martin-Konzert (mit drei Uraufführungen übers Martinslied von einem deutschen, einem holländischen und einem rumänischen Komponisten) und mit herzlichen Grüßen,

Ihr/Euer Rainer Noll

PS: Hier das ausführliche Programmheft:

Programmheft: Orgelkonzert zum 200jährigen Jubiläum der St. Martinskirche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert