Orgelfahrt nach Kiedrich und Oppenheim

6. September 2008

Am Samstag, dem 6. September, richtet Rainer Noll für das Ev. Dekanat Rüsselsheim wieder eine Orgelfahrt aus. Diesmal ist es eine Tagesfahrt nach Kiedrich im Rheingau und nach Oppenheim am Rhein. Zwei sehr unterschiedliche Orgeln stehen dort in stilvollendeten gotischen Kirchen. Die hochbarocke Orgel in St. Valentin in Kiedrich (21 Register auf 2 Manualen und Pedal) gilt als eine der ältesten spielbaren Orgeln Deutschlands (siehe Bericht der schweizer Orgelbaufirma Kuhn, die die Orgel 1985-87 restauriert hat, im Anhang). Die Orgel in der Katharinenkirche in Oppenheim dagegen wurde von Gerald Woehl (Marburg) gebaut, von dem u.a. auch die neue Bach-Orgel in der Leipziger Thomaskirche stammt. Sie wurde 2006 eingeweiht und umfasst 57 Register auf drei Manualen und Pedal. Klanglich orientiert sie sich am symphonischen Ideal der Vorgängerorgel, die 1871 von Walcker erbaut, aber später mehrfach verändert worden war. Von Walcker waren noch ca. 19 Register teilweise oder ganz vorhanden, die ergänzt, überarbeitet und in den Neubau integriert worden sind (siehe Anhang).

Samstag, 6. September, 8:45 Uhr Abfahrt in Rüsselsheim am Stadttheater Treff (Parkmöglichkeiten) – um 9:30 Uhr empfängt uns Rainer Hilkenbach, langjähriger Leiter des weltberühmten Kiedricher Knabenchores, an der Orgel der St. Valentinskirche in Kiedrich – um 11 Uhr Führung und kleine Weinprobe im nahen Kloster Eberbach (spätere Führung wegen Aufbauarbeiten für ein abendliches Konzert nicht möglich) – ca. 12:30 Uhr Mittagessen à la carte in der Klosterschänke, danach Fahrt nach Oppenheim – dort Möglichkeit, einen Kaffee zu trinken – um 16 Uhr stellt uns der Propsteikantor Ralf Bibiella die neue Woehl-Orgel der Katharinenkirche vor – abschließend Abendessen in einem regionalen Weingut oder einer Straußwirtschaft – Rückkehr in Rüsselsheim ca. 21 Uhr.

Im Reisepreis von 36 € sind enthalten: die Fahrt, die Führung und Weinprobe im Kloster Eberbach sowie natürlich die Orgelbesichtigungen. Die Mahlzeiten zahlt jeder selbst nach seinen Wünschen und Bedürfnissen.

Die Teilnehmerzahl muss wegen der begrenzten Sitzplätze auf 35 begrenzt werden, so dass eine Anmeldung nach Erfüllung dieses Kontingents nicht berücksichtigt werden kann. Anmeldeschluss: 24.8.2008.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert