Bachkonzert am 29. Juli 2012

Dank der finanziellen Unterstützung der Stadt Kelsterbach, die in diesem Jahr 60 Jahre Stadtrechte feiert, ist auch in diesem Jubiläumsjahr wieder ein großes Bachkonzert möglich. Es ist das nunmehr 35. Konzert zu Johann Sebastian Bachs Todestag († 28.7.1750) und findet am Sonntag, dem 29. Juli 2012, um 20 Uhr in St. Martin Kelsterbach statt (seit seiner Begründung durch Rainer Noll im Jahre 1977 unter seiner Leitung).

Vor 300 Jahren wurde Friedrich II., der „Große“ und später der „alte Fritz“ genannt, geboren. Der alte Johann Sebastian Bach traf ihn, den damals noch jungen Fritz, am Sonntagabend, dem 7. Mai 1747, im Stadtschloss in Potsdam – eine epochale Begegnung zweier Welten! Die damaligen Zeitungen berichteten darüber. Friedrich, der selbst musizierte und komponierte, gab Bach ein Thema, über das er zur Bewunderung aller anwesenden Musiker improvisierte. Als Friedrich ihn danach mit dem Wunsch nach einer sechsstimmigen Fuge über dieses Thema aufs Glatteis führte, musste selbst Bach passen – eine Niederlage, wie er sie noch nie erlebt hatte. Bach aber setzte seinen Ehrgeiz darein, das „königliche Thema“ nach allen Regeln seiner kontrapunktischen Kunst auszuarbeiten (einschließlich der sechsstimmigen Fuge, die er somit nachlieferte), was er in nur ca. zwei Wochen nach seiner Rückkehr nach Leipzig fertig brachte. Die Widmung des Druckexemplars, das er an Friedrich schickte (und worauf er nie die geringste Reaktion erhielt), trägt das Datum des 7. Juli 1747 und den Titel „Musicalisches Opfer“, das er darbrachte, nachdem er selbst eines geworden war (seine „Revanche“!). Was dabei herauskam, können Sie am Sonntag, dem 29. Juli, um 20 Uhr in St. Martin in Kelsterbach beim 35. Bachkonzert in hochkarätiger Besetzung hören.

Rainer Noll wird das Konzert moderieren und die Musik in die damalige Handlung und Hintergründe hineinstellen. Er wirkt dann fast auf den Tag genau seit 40 Jahren als Kantor an St. Martin (seit 1. August 1972).

 

Wieder konnten hervorragende Musiker gewonnen werden:

Solisten des Main-Barockorchesters Frankfurt:

Martin Jopp, Violine

Konstanze Winkelmann, Violine

Hans-Joachim Fuss, Traversflöte

Christian Zincke, Gambe

Jörg Halubek, Cembalo

 

Moderation: Rainer Noll

 

Eintritt: 10  € im Vorverkauf,  12  € an der Abendkasse

 

Vorverkaufsstellen:   

Kelsterbach:

  • Schreibwaren Hardt, Marktstraße 3
  •  A. Eckes, Café Maria, Mönchbruchstraße 45

Wiesbaden:

  • Musikalien Petroll, Marktplatz 5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert