20. Torhauskonzert (2009)

Am Samstag, dem 8. August 2009, um 17 Uhr findet das 20. Torhauskonzert im ehemals zum Kloster Eberbach gehörenden Erbacher Hof, Heerstraße 15 in Wiesbaden-Nordenstadt  statt (Einlass ab 16 Uhr).  Das Motto lautet:

Orpheus in der Unterhose

und andere Kuriositäten auf exotischen Instrumenten in fliegendem Wechsel

(Schirmherrschaft: Kulturstadtrat Wolfgang Herber)

Für dieses Jubiläumskonzert konnte ein ganz besonderes, hochprofessionelles Ensemble gewonnen werden: die Pifferari di Santo Spirito, das Antidepressivum aus Heidelberg.

Der jüngste Mitspieler ist 9, der älteste 76: Kirchenmusikdirektor Peter Schumann, der fast 30 Jahre Kantor der Heiliggeistkirche in Heidelberg war – daher auch der Name des Ensembles; er wirkte übrigens von 1960-65 als Kantor an der Lutherkirche Wiesbaden, wo Rainer Noll sein Orgelschüler war. Sie dürfen sich freuen auf musikalisches Amüsement vom Feinsten!

Die Torhauskonzerte gründete Rainer Noll, selbst Kantor an St. Martin Kelsterbach, vor 20 Jahren als völlige Privatinitiative, ohne jede finanzielle Rückendeckung von irgendeiner Seite, aber auch ohne auf Gewinn zu zielen. Alle Konzerte haben sich finanziell selbst getragen, auch dank des ehrenamtlichen Helferteams. Im Vordergrund steht einfach die Freude, gute Musik in einer alles anderen als steifen Konzertatmosphäre an Menschen heranzubringen und das schöne Anwesen für Begegnung und Kommunikation zu öffnen – so auch bei den musikalischen Weinproben, die hier seit 9 Jahren stattfinden.

Besondere Höhepunkte in den 20 Jahren waren das 5. Konzert 1994 mit dem russischen Rundfunk- und Fernsehchor aus St. Petersburg, der heute noch in der Region als „Stimmen der Newa“ konzertiert (das Konzert musste am nächsten Tag wegen Überfüllung wiederholt werden!), und das 10. Konzert 1999 mit Bachs Kaffee- und Bauernkantate unter Leitung des Hausherrn und Elmar Gunsch als Moderator. Die Programme reichten von jiddischer Klezmermusik bis Wiener Opern- und Operettenmelodien, von Kammermusik über Klavierduos (mit Rainer Noll auch solistisch am Flügel), großen und kleinen Blech- und Holzbläserensembles bis Ouvertüren von Telemann und Bach.

Als Rahmen dient das Stammhaus der mütterlichen Linie der Vorfahren Rainer Nolls: der bis 1556 zum Kloster Eberbach im Rheingau gehörende Erbacher Hof mit entsprechendem Ambiente, den Noll ebenfalls in Eigeninitiative restauriert hat. Das als Bühne fungierende Torhaus wurde 1849 von Nolls Ururgroßvater Johann Georg Stemler erbaut, also vor genau 160 Jahren (über dem Toreingang findet man Name und Jahreszahl). Doppelter Grund zum Feiern: auch das Torhaus hat also Jubiläum!

Anschließend werden wie immer Getränke und Gegrilltes zum Selbstkostenpreis angeboten.

Programm-THK-2009

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert