Bachkonzert am 25. Juli 2010

33. Bach-Konzert in St. Martin Kelsterbach

Dank der finanziellen Unterstützung der Stadt Kelsterbach ist auch in diesem Jahr wieder „große Kirchenmusik“ beim Bachkonzert möglich. Es ist das nunmehr 33. Konzert zu Johann Sebastian Bachs Todestag († 28.7.1750) und findet am Sonntag, dem 25. Juli 2010, um 20 Uhr in St. Martin Kelsterbach statt (seit seiner Begründung durch Rainer Noll im Jahre 1977 unter seiner Leitung).

Prächtige Festmusiken standen bei den Jubiläen der vergangenen Jahre auf dem Programm. 2007: 30 Jahre Bach-Konzerte, 2008: 450 Jahre evangelisches Kelsterbach und 40jähriges Dienstjubiläum von Kantor Rainer Noll, 2009: 250. Todesjahr von Bachs Altersgenossen Georg Friedrich Händel.

 

Diesmal wird das Programm dem Anlass gemäß introvertierter sein: Sopran-Solo-Kantate „Mein Herze schwimmt im Blut“ BWV 199, Bass-Solo-Kantaten „Ich habe genug“ BWV 82 und „Der Friede sei mit dir“ BWV 158, Dialog-Kantate „Liebster Jesu, mein Verlangen“ BWV 32 für Sopran und Bass. Diese Kantaten thematisieren in innigster Weise die Situation des Menschen, der sich inmitten von irdischer Not und Bedrängnis nach seligem Frieden, Erfüllung und himmlischer Freude durch Erlösung von Welt, Sünde und Tod sehnt. Sie gehören zur „ars moriendi“ („Sterbekunst“), die für den barocken Menschen immer zur rechten „ars vivendi“ („Lebenskunst“) als Kehrseite gehörte, während wir heute Endlichkeit und Ende eher verdrängen und einem Kult ewiger Jugendlichkeit huldigen. Anders bei Bach, über den Albert Schweitzer in seiner Bach-Monographie (S. 147) schreibt: „Sein ganzes Denken war von einem wunderbaren, heiteren Todessehnen verklärt. (…) und nie ist die Sprache seiner Töne so ergreifend, wie gerade in den Kantaten, in denen er die Erlösung vom Leibe dieses Todes predigt.“

Wieder konnten hervorragende Musiker gewonnen werden:

Eva Lebherz-Valentin (Heidelberg), Sopran

Erik Frithjof (Graz), Bass

Main-Barockorchester Frankfurt

mit Kirchenmusikdirektor Peter Schumann (Heidelberg), Orgelcontinuo

Leitung: Rainer Noll

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert