Bachkonzert am 26. Juli 2009

32. Bach-Konzert am Sonntag, dem 26. Juli 2009, um 20 Uhr in St. Martin Kelsterbach

Dank der finanziellen Unterstützung der Stadt Kelsterbach ist auch in diesem Jahr wieder „große Kirchenmusik“ beim Bachkonzert möglich. Es ist das nunmehr 32. Konzert zu Johann Sebastian Bachs Todestag († 28.7.1750) und findet am Sonntag, dem 26. Juli 2009, um 20 Uhr in St. Martin Kelsterbach statt (seit seiner Begründung durch Rainer Noll im Jahre 1977 unter seiner Leitung).

Auf dem Programm stehen Werke von Nicolaus Bruhns (Kantaten „Jauchzet dem Herren alle Welt“ und „Erstanden ist der Heilige Christ“ ), Johann Sebastian Bach (Brandenburgisches Konzert Nr. 1) und Georg Friedrich Händel (Kantate „Preis der Tonkunst“ und Sätze aus der „Wassermusik“).

Da wir das 250. Todesjahr von Bachs Altersgenossen Georg Friedrich Händel (1685 – 1759) begehen, werden diesmal repräsentative Werke mit gleicher Besetzung von ihm und Bach gegenübergestellt. Obwohl gleichalt und im selben geographischen Raum beheimatet, sind sich die beiden großen Repräsentanten des Barock nie persönlich begegnet. Zwei Versuche von Bachs Seite schlugen fehl: 1) 1719 wollte Bach ihn, der gerade in seiner Geburtsstadt Halle aus London zu Gast war, treffen – als er eintraf, war Händel gerade abgereist, 2) 1729 konnte Bach wegen einer Erkältung nicht nach Halle reisen und lud Händel zu sich nach Leipzig ein – Händel lehnte ab. Bach betätigte sich in allen Musikgattungen, außer derjenigen, in der Händel am erfolgreichsten war: der Oper (über 40 Opern!). Gegensätze sind unüberseh- und -hörbar: Bach, der ortsgebundene Kantor – Händel, der weitgereiste Weltmann und erste „freischaffende“ Künstler mit eigenem Musikunternehmen.

Dazwischen erklingen so gut wie nie zu hörende Kantaten des außergewöhnlich originellen Husumer Kantors Nicolaus Bruhns (1665 – 1697). Seine Werke sollen von Bach „geliebt und studiert“ worden sein.

 

Die Ausführenden:

Eva Lebherz-Valentin, Sopran (Heidelberg)

Christoph Leonhardt, Tenor (Deutsche Staatsoper Unter den Linden, Berlin)

Heidelberger Kantatenorchester

Leitung: Rainer Noll

 

Eintritt: 10  € im Vorverkauf,  12  € an der Abendkasse

Vorverkaufsstellen:

  • Kelsterbach: Schreibwaren Hardt, Marktstraße 3
  • A. Eckes, Café Maria, Mönchbruchstraße 45
  • Wiesbaden: Musikalien Petroll, Marktplatz 5

Veranstalter: Magistrat der Stadt Kelsterbach und St. Martinsgemeinde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert