Bachkonzert am 28. Juli 2013

36. Bach-Konzert in St. Martin Kelsterbach

Dank der finanziellen Unterstützung der Stadt Kelsterbach ist auch in diesem Jahr wieder „große Kirchenmusik“ beim Bachkonzert möglich. Es ist das nunmehr 36. Konzert zu Johann Sebastian Bachs Todestag († 28.7.1750) und findet am Sonntag, dem 28. Juli 2013, um 20 Uhr in St. Martin Kelsterbach statt (seit seiner Begründung durch Rainer Noll im Jahre 1977 unter seiner Leitung).

 

Auf dem Programm stehen ausschließlich Werke von Johann Sebastian Bach (das Programmheft finden Sie hier).

Alles, was Bach an Klangpracht zu bieten hat, wird diesmal aufgeboten. Den äußeren Rahmen bilden gleich beide Orchestersuiten D-dur BWV 1068 und 1069 mit Pauken und Trompeten. Im Zentrum steht die Kantate „Ich bin vergnügt mit meinem Glücke“ BWV 84, die von neidloser Zufriedenheit und Bescheidung mit dem von Gott im Leben Zugeteilten handelt. Als „innerer“ Rahmen um diese Kantate herum erklingen die beiden Sinfonien D-dur BWV 169,1 und 29,1, deren virtuosen Orgelsolopart Rainer Noll selbst spielt (es ist das letzte Bach-Konzert während seiner bisher 41jährigen Amtszeit als Kantor an St. Martin).

 

Wieder konnten hervorragende Musiker gewonnen werden:

Eva Lebherz-Valentin (Heidelberg), Sopran, und das Main-Barockorchester Frankfurt.

Leitung und Solo-Orgel: Rainer Noll

 

Wegen der Bauarbeiten auf dem Marktplatz vor der Kirche sei auf die Parkmöglichkeiten auf dem nahen Schlossplatz hingewiesen.

Eintritt: 10  € im Vorverkauf,  12  € an der Abendkasse

Vorverkaufsstellen:   

Kelsterbach:

  • Schreibwaren Hardt, Marktstraße 3
  •  A. Eckes, Café Maria, Mönchbruchstraße 45

Wiesbaden:

  • Musikalien Petroll, Marktplatz 5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert