Orgelkonzert in Colmar 2006

In memoriam Paul Florence 23.2.1947 – 29.5.2006, Organist an St. Matthieu

 

Jan Pieter Sweelinck (1562 – 1621)

1. Fantasia chromatica

 

Johann Pachelbel (1653 – 1706)

2.-9. Partita „Herzlich tut mich verlangen“ (Choral und 7 Variationen)

 

Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)

10. Sinfonia f-moll BWV 795

 

Arvo Pärt (*1935)

11. Pari intervallo (anlässlich des Todes eines Freundes: „wir leben oder sterben, so sind wir des Herrn“, Römer 14,8)

 

Johann Sebastian Bach

12. Fantasie c-moll BWV 562

Choralvorspiele:

13. „Herzlich tut mich verlangen“ BWV 727

14. „In dir ist Freude“

15. „Wenn wir in höchsten Nöten sein“/ „Vor deinen Thron tret ich hiermit“ BWV 668

16. Toccata und 17. Fuge F-dur BWV 540

 

(Live-Situation bei 38°C an der Orgel: Die Zungenstimmen waren alle unbrauchbar – sie konnten nicht gestimmt werden, da der Schlüssel zum Orgelgehäuse unauffindbar war.)

Aufnahme: Eckard Gandela – Tontechnik und Covergestaltung: Rainer Noll

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.