Auch in diesem Jahr findet wieder eine Abendmusik zum Weihnachtsmarkt am Samstag, dem 7. Dezember 2013, um 20 Uhr in der St. Martinskirche zu Kelsterbach statt.
Dies ist die 31. Abendmusik zum Weihnachtsmarkt, die die letzte sein wird, die Rainer Noll als Kantor an St. Martin leiten wird. Er begründete diese Konzertreihe 1982, die seitdem unter seiner Leitung steht.
Es singen und spielen Eva Lebherz-Valentin (Heidelberg), Sopran, Prof. Martin Nitz (Hamburg), Blockflöte, und das „Main-Barockorchester Frankfurt“ unter der Leitung von Rainer Noll, der auch die Solo-Orgel spielt (Continuo-Orgel: Olaf Joksch).
Auf dem Programm stehen neben Arien aus dem „Magnificat“ von Georg Philipp Telemann und Antonio Vivaldi das berühmte „Weihnachtskonzert“ für zwei Violinen und Streicher von Arcangelo Corelli und das äußerst virtuose Blockflötenkonzert G-dur von Vivaldi. Von Johann Sebastian Bach erklingt die „Pastorale“ für Orgel sowie das Doppelkonzert d-moll für zwei Violinen und Streicher. Ein besonderer Höhepunkt wird die Uraufführung der Rainer Noll gewidmeten Partita für Orgel über das Adventslied EG 15 „Tröstet, tröstet, spricht der Herr“ von Lothar Graap sein, der am 15. Juni d. J. seinen 80. Geburtstag feierte und gerade selbst noch in Deutschland, Frankreich und Spanien konzertierte.
Der Eintritt ist frei, um eine Spende für die Kirchenmusik an St. Martin wird gebeten.
Verbinden Sie einen Bummel über den von der St. Martinsgemeinde auf dem Kindergartengelände ausgerichteten Weihnachtsmarkt mit einem Besuch dieser Abendmusik als krönenden Abschluss.
Am Ausgang werden wieder CDs mit Aufnahmen früherer Weihnachtsmarktmusiken angeboten, die sich als sehr persönliches Weihnachtsgeschenk eignen.
Veranstalter: Magistrat der Stadt Kelsterbach und St. Martinsgemeinde