Musikalische Meditation zur Todesstunde Jesu (2012)

Wie schon in den vergangenen Jahren, so lädt die St. Martinsgemeinde auch in diesem Jahr wieder zu einer

Musikalischen Meditation zur Todesstunde Jesu

am Karfreitag, dem 06. April 2012,

um 15 Uhr in der

St. Martinskirche zu Kelsterbach .

Diese Passionsmusiken an Karfreitag hat Kantor Rainer Noll vor 33 Jahren begründet.

Diese Passionsmusiken an Karfreitag hat Kantor Rainer Noll vor 33 Jahren begründet. Im Zentrum steht diesmal das dreiteilige geistliche Konzert „Gott ist treu“ von Lothar Graap (geb.1933): Klage, Antwort, Hoffnung – ausgehend von Jesu Kreuzeswort „Mein Gott, warum hast du mich verlassen?“. Es wird gesungen von der Heidelberger Sopranistin Eva Lebherz-Valentin. An der Orgel begleitet Rainer Noll, der außer der Passions-Partita „Christe, du Schöpfer aller Welt“ (EG 92), ebenfalls von Lothar Graap, auch die kleinen Kyrie-Bearbeitungen aus „Clavierübung Teil III“ von Johann Sebastian Bach spielt.

Die Lesungen hält Pfarrvikarin Inga von Gehren.

Diese Musikalische Meditation zu Jesu Leiden und Sterben bietet eine intime Alternative zu den großen Passionsaufführungen.

Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um eine Spende für die Kirchenmusik gebeten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert