Musikalische Meditation zur Todesstunde Jesu (2011)

Wie schon in den vergangenen Jahren, so lädt die St. Martinsgemeinde auch in diesem Jahr wieder zu einer

Musikalischen Meditation zur Todesstunde Jesu

am Karfreitag, dem 22. April 2011,

um 15 Uhr in der

St. Martinskirche zu Kelsterbach .

Diese Passionsmusiken an Karfreitag hat Kantor Rainer Noll vor 32 Jahren begründet.

Im Zentrum stehen diesmal drei Sologesänge zur Passion von Lothar Graap (geb. 1933): „Fürwahr, er trug unsre Krankheit“, „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen“ und „Herr ist Jesus Christus“. Sie werden gesungen von dem Berliner Tenor Christoph Leonhardt (Staatsoper Unter den Linden). An der Orgel begleitet Rainer Noll, der außer der Partita „Kreuz, auf das ich schaue“, ebenfalls von Lothar Graap, auch das Präludium h-moll aus dem ersten Teil und die Präludien f-moll, g-moll, und a-moll aus dem zweiten Teil der Sammlung „Das Wohltemperierte Clavier“ von Johann Sebastian Bach spielt.

Die Lesungen hält Pfarrvikarin Inga von Gehren.

Diese Musikalische Meditation zu Jesu Leiden und Sterben bietet eine intime Alternative zu den großen Passionsaufführungen.

Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um eine Spende für die Kirchenmusik gebeten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert