Hochkarätige 25. Abendmusik zum Weihnachtsmarkt in St. Martin

(erschienen in Kelsterbach Aktuell am 21.12.2007)

Schon nach den ersten Takten wusste man, wie diese Abendmusik enden würde: hochkarätig. Stadtrat Ernst Freese hatte schon in seinen anschließenden Dankworten das Bild vom hochkarätigen Diamanten gebraucht. Dass dieser, um bei dem Bild zu bleiben, auch noch geschliffen und gefasst präsentiert wurde, ist das Verdienst des Dirigenten Kantor Rainer Noll, der 1982, also vor 25 Jahren, diese Abendmusiken zum Weihnachtsmarkt ins Leben gerufen hatte. Auch Pfr. Bremer und Dekan Hohmann vom Dekanat würdigten Nolls nachhaltige Leistung.

Allein schon der Aufbau des Programms war wieder hervorragend. Drei Solo-Konzerte als Säulen gaben den Rahmen für wortgebundene Werke. Zu Beginn Telemanns anspruchsvolles Flötenkonzert C-dur, mit geschmeidiger Eleganz von dem Hamburger Prof. Martin Nitz (Altblockflöte) präsentiert. Am Schluss Marcellos berühmtes Oboen-Konzert d-moll in tonschöner Interpretation von Stefan Gleitsmann (Bad Homburg). Und in der Mitte Rainer Noll selbst als brillanter Solist in Händels virtuosem Orgel-Konzert in d-moll. Dazwischen die Orgelfantasie „Wie schön leuchtet der Morgenstern“ von Buxtehude, die wieder staunen ließ über die unglaublich schöne und reiche Klangwelt der Förster & Nicolaus-Orgel, sowie die Kantaten „Also hat Gott die Welt geliebet“, ebenfalls von Buxtehude (gest. 1707) zum Ausklang seines 300. Todesjahres, und „Lauter Wonne, lauter Freude“ von Telemann. Die Kantaten sang wieder die bekannte Heidelberger Sopranistin Eva Lebherz-Valentin mit hinreißender Virtuosität und Souveränität, engagiert begleitet vom Heidelberger Kantatenorchester unter Rainer Noll und an der Continuo-Orgel von Bianca Sitzius, selbst eine namhafte Pianistin, die man, wie auch die anderen Solisten des Abends, eher etwa in der Alten Oper Frankfurt zu hören erwartet hätte.

Alles in allem ein angemessenes und auch gut besuchtes Konzert zum 25jährigen Jubiläum. Am Ende bleiben Dankbarkeit und Anerkennung für solches Niveau in Kelsterbach mit Ausstrahlung darüber hinaus, und dies schon seit über einem viertel Jahrhundert durch Rainer Noll als Garant.

Eckard B. Gandela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert