Abendmusik zum Weihnachtsmarkt 2007

Auch in diesem Jahr findet wieder eine Abendmusik zum Weihnachtsmarkt am Samstag, dem 8. Dezember 2007, um 19.30 Uhr in der St. Martinskirche zu Kelsterbach statt.

Diesmal ist es ein Jubiläumskonzert:

Die „Abendmusiken zum Weihnachtsmarkt“ wurden 1982 von Rainer Noll begründet und finden nun im 25. Jahr statt.

Auf dem Programm stehen die Kantate „Also hat Gott die Welt geliebet“ sowie die Orgelfantasie „Wie schön leuchtet der Morgenstern“ von Dietrich Buxtehude (1637 – 1707, zum 300. Todesjahr), die Adventskantate „Lauter Wonne, lauter Freude“ und das Konzert für Altblockflöte und Streicher C-dur von Georg Philipp Telemann (1681 – 1767), das Konzert für Oboe und Streicher d-moll von Alessandro Marcello (1684 – 1750), das Bach für Cembalo bearbeitet hat, sowie das Konzert für Orgel und Orchester d-moll von Georg Friedrich Händel (1685 – 1759).

Ausführende sind

Eva Lebherz-Valentin (Heidelberg), Sopran,

Prof. Martin Nitz (Hamburg), Altblockflöte,

Stefan Gleitsmann (Bad Homburg), Oboe,

Solisten des Heidelberger Kantatenorchesters und

Rainer Noll, Leitung und Orgel.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende für die Kirchenmusik an St. Martin wird gebeten.

Verbinden Sie einen Bummel über den von der St. Martinsgemeinde auf dem Kindergartengelände ausgerichteten Weihnachtsmarkt mit einem Besuch dieser Abendmusik als krönenden Abschluss.

Am Ausgang werden wieder CDs mit Aufnahmen früherer Weihnachtsmarktmusiken angeboten, die sich als sehr persönliches Weihnachtsgeschenk eignen.


Programm

Bitte verwenden Sie zum Ausdrucken die angehängte pdf-Datei
Seit 25 Jahren (1982 – 2007)

Abendmusik

zum Weihnachtsmarkt

mit Werken von Buxtehude, Telemann, Marcello und Händel

Eva Lebherz-Valentin (Heidelberg), Sopran

Martin Nitz (Hamburg), Altblockflöte

Stefan Gleitsmann (Bad Homburg), Oboe

Heidelberger Kantatenorchester

Leitung und Orgel: Rainer Noll

Eintritt frei

___________________________________________________

 

Georg Philipp Telemann (1681 – 1767)

Concerto C-dur

für Altblockflöte, Streicher und Basso continuo

Allegretto – Allegro – Andante – Tempo di Minuet

 

Dietrich Buxtehude (1637 – 1707; 300. Todesjahr)

„Wie schön leuchtet der Morgenstern“

Fantasie für Orgel

„Also hat Gott die Welt geliebet“

Kantate für Sopran, Oboe, Violine, Violoncello und Basso continuo

 

Georg Friedrich Händel (1685 – 1759)

Konzert für Orgel und Orchester d-moll Nr. 10, op. 7/4

Adagio – Allegro – Adagio quasi una fantasia – Allegro

 

Georg Philipp Telemann

„Lauter Wonne, lauter Freude“

Adventskantate für Sopran, Altblockflöte und Basso continuo

 

Alessandro Marcello (1684 – 1750)

Concerto d-moll

für Oboe, Streicher und Basso continuo

Andante e spiccato – Adagio – Presto

___________________________________________________

Zum Programm

Drei Konzerte mit jeweils Blockflöte, Orgel und Oboe als Soloinstrument bilden die Säulen der heutigen Abendmusik. Dazwischen erklingen wortgebundene Werke, deren Texte hier wiedergegeben werden:

 

Wie schön leuchtet der Morgenstern / voll Gnad und Wahrheit von dem Herrn, / die süße Wurzel Jesse. / Du Sohn Davids aus Jakobs Stamm, / mein König und mein Bräutigam, / hast mir mein Herz besessen; / lieblich, freundlich, / schön und herrlich, groß und ehrlich, reich an Gaben, / hoch und sehr prächtig erhaben.

 

Also hat Gott die Welt geliebet, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Alleluja.

 

Arie:

Lauter Wonne, lauter Freude spielt in meiner regen Brust. Doch dem flammenreichen Herzen ist anitz kein sündlichs Scherzen einer eitlen Glut bewusst: Gott allein ist seine Lust.

Rezitativ:

Dort labet sich ein Kind der Eitelkeiten an aller Wollust dieser Zeit. Ein andrer ist auf Geld und Gut entflammt, und seine Freude wächst mit seinen Schätzen. Der Dritte wünschet kein Ergetzen, das nicht danebst aus hoher Ehre stammt. Der Vierte, wenn er sich an Feinden rächen kann, sieht dies für sein Vergnügen an. Noch andern muss aus andern Dingen der Vorwurf ihrer Lust entspringen. Allein, wie schlecht ist diese Freude, wovon der Grund so leicht, ja oft so plötzlich weicht. Wie schädlich ist die Weide, die zwar den Augen nach beliebte Blumen trägt und dennoch lauter Gift in ihren Blättern hegt. Ach, welcher sich in Christo nicht erfreut, dem bringt sein Freuen lauter Leid. In Gott allein wird solche Lust gefunden, die mit Bestand und Seligkeit verbunden.

Arie:

Ein stetes Zagen, ein ewig’s Nagen, ein Trauern, das kein Ziel erhält, beschließet den Jubel der lachenden Welt. Doch wer sich Gott zur Freude setzet, hat beides, was ihn hier ergötzet und was ihm ewig wohl gefällt.

___________________________________________________

 

MITWIRKENDE:

Eva Lebherz-Valentin (Heidelberg), Sopran

Prof. Martin Nitz (Hamburg), Altblockflöte

Stefan Gleitsmann (Bad Homburg), Oboe

Solisten des Heidelberger Kantatenorchesters:

Jeanette Pitkevica und Olga Petryk, Violine

Ulrike Kruttschnitt, Viola

Valeria Lo Giudice, Violoncello

Mark Beers, Kontrabass

 

Bianca Sitzius, Orgelcontinuo

 

Rainer Noll, Leitung und Orgel

 

Am Ausgang werden CDs mit Live-Aufnahmen vergangener Weihnachtsmarktkonzerte in St. Martin für 10 € angeboten, die sich besonders als Wehnachtsgeschenk eignen.

 

Spenden für die Kirchenmusik an St. Martin

werden am Ausgang dankbar entgegen genommen. Auch sind Überweisungen möglich auf das Konto 4101552123 (BLZ 501 900 00) bei der Frankfurter Volksbank, Stichwort „Kirchenmusik“. Spendenquittungen werden auf Wunsch ausgestellt (Belege bitte mit vollständiger Adresse)

 

Veranstalter:

Magistrat der Stadt Kelsterbach und St. Martinsgemeinde Kelsterbach

ProgrammWM2007

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert